Unser Waldrefugium für besonders schutzbedürftige Hunde.

Die Tierhilfe Hoffnung vermittelt bekanntlich viele Hunde mit Hilfe von Partnertierheimen. Bei 6.000 Hunden in der Smeura haben aber bei weitem nicht alle Hunde eine Chance auf ein Leben als vollwertiges Familienmitglied. Viele der geretteten Straßenhunde mussten in ihrem Leben schon viel Leid erfahren, wurden misshandelt und sind traumatisiert. Diese Schützlinge können gar nicht vermittelt werden und müssen demnach notgedrungen ihr gesamtes Leben in der Smeura verbringen. Damit ihnen dennoch Freilauf in einem gesicherten Areal gewährleistet werden kann, wurde am 04. Mai 2022 unser lang ersehntes Waldrefugium eröffnet.

Um das realisieren zu können, half eine tolle Crowdfunding-Aktion sowie die großartige Unterstützung durch den Deutschen Tierschutzbund und die König-Baudouin-Stiftung. An dieser Stelle, im Namen unserer Schützlinge, von Herzen danke an alle Spenderinnen und Spender! Ohne Ihre wertvolle Hilfe, hätten wir dieses ehrgeizige Tierschutzprojekt niemals umsetzen können.

Fakten zum Smeura Waldrefugium
Unser Waldrefugium bietet Platz für rund 400 Hunde und befindet sich auf einem Areal von 7.000 Quadratmetern. Es ist in vier große Ausläufe unterteilt. Jeder Auslauf bietet 1.700 Quadratmeter und ist mit vielen Thermo-Hundehütten ausgestattet. Diese Hütten bieten den Hunden Rückzugsräume und Schutz vor Wettereinflüssen wie Kälte oder aber auch Hitze.

In der Mitte der vier Ausläufe befindet sich ein Versorgungszentrum, über das unsere Pfleger die Tiere mit dem notwendigen Futter und Wasser verpflegen können. Auch wenn es sich bei unserem Waldrefugium um einen Freilauf handelt, fallen natürlich trotzdem Reinigungs- und Baumpflegearbeiten an. Aufgrund des großen Gebietes ist dieser Aufwand sogar deutlich höher, als in den bestehenden Paddockreihen. Gerätschaften und notwendiges Material dafür befinden sich ebenfalls im Versorgungszentrum.

Waldrefugium 25
Waldrefugium 24
Waldrefugium 23
Waldrefugium 22
Waldrefugium 21
Waldrefugium 20
Waldrefugium 19
Waldrefugium 18
Waldrefugium 17
Waldrefugium 15
Waldrefugium 14
Waldrefugium 13
Waldrefugium 11
Waldrefugium 10
Waldrefugium 9
Waldrefugium 8
Waldrefugium 7
Waldrefugium 6
Waldrefugium 5
Waldrefugium 4
Waldrefugium 3
Waldrefugium 2
Waldrefugium 1

Die Vergesellschaftung – eine besondere Herausforderung
Hundegruppen dieser Größe zu vergesellschaften, ist kein leichtes Unterfangen. Die Tiere in unserem Waldrefugium müssen stets gut beobachtet werden, um mögliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und dann einzugreifen. Für diese wichtige Tätigkeit stehen unseren Teammitgliedern in der Smeura vom Versorgungszentrum aus Beobachtungsplätze zur Verfügung.

Im Folgenden können Sie die Entstehung und das Geschehen rund um das Refugium noch einmal nachlesen. Die Artikel stammen aus unserem Rundbrief “Das kleine Licht”, welcher zweimal im Jahr für unsere Unterstützer erstellt wird. Mit Klick auf den jeweiligen Artikel öffnet sich ein PDF in guter Lesequalität. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken unseres Waldrefugiums!